Endlich ist Spargelzeit! 

Wir haben Martina auf Ihrem Hof in Lohwinden besucht und nachgefragt, wie es denn heuer mit der Spargelertne aussieht. “Natürlich fehlen uns die Erntehelfer und die größeren Abnehmer für unseren Spargel,..” erzählte sie uns, ..” aber wir werden das schon meistern und die Hauptsache ist, dass wir alle gesund bleiben.” Vielleicht ist es Martinas freundlicher Empfang, vielleicht aber auch der Ausflug in das idyllisch gelegene Lohwinden – auf jeden Fall erscheint es einem wie eine kleine Auzeit, wenn man sich im Hofladen den frischen Spargel abholt. Martina erzählte uns noch, dass den unverwechselbaren Geschmack der Spargel auf Grund des höheren Lehmanteils im Boden erhält. Er ist deutlich höher als bei den üblichen Spargelböden. Das bedeutet zwar für den Hof eine geringere Erntemengen, aber dafür ist der Spargel reich an Mineralstoffen. 

Täglich frisch wird auf dem Familienhof der Spargel früh morgens gestochen. Täglich, von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr, kann sich dann jeder echten grünen und weißen Spargel am Hofladen abholen – auch dort gelten die gewohnten Hygienemaßnahmen. 

Gerade zur Mittagszeit ist der bereits geschälte Spargel perfekt – einfach zubereitet zaubern wir uns ein schelles und gesundes Mittagsessen. Der sorgfältig geschälte Spargel ist ansonsten bis zu 3 Tage im Kühlschrank haltbar. Probiert es aus und radelt hinauf zum Familienhof. Zurück geht’s dann ja recht schnell 😁

Spargel weiss (1 kg) Klasse 1: 11 Euro, geschält 11,50 Euro
Spargel weiss (1 kg) Klasse 2: 8 Euro, geschält 8,50 Euro
Spargel grün (ca. 500 g): 4 Euro

Nicht jeder mag die Sauce Holandaise oder probiert zwischendurch mal was Neues aus!
Ein Saucen-Tipp von Susanne: Eiersauce mit Dill zum Spargel

Zubereitung

Du brauchst dafür:
1) 4-5 Eier, hart gekocht
2) Mayonnaise und 1 Becher griechischen Jogurt
3) Salz und Pfeffer
4) Dill (genügt auch gefroren)

Die Eier hart kochen und klein hacken (wie z.B Kräuter)
Die zerkleinerten Eier, Jogurt und ca. 2 Esslöffel Mayonnaise zusammen mischen
Reichlich Dill hinzu geben
Mit Salz und Pfeffer würzen und über den warmen Spargel geben.
Guten Appetit! 🙃

Spargelhof Huber
Johannesstr. 13
85283 Lohwinden/Wolnzach 
Tel. 08442 8852
www.spargelhof-huber.de

Kategorien