Abstrakte Kunst von Theresia Kellermann

Theresia Kellermanns abstrakte Bilder laden zum Suchen und Finden ein. Jeder Betrachter sieht etwas anderes. „Für mich ist das immer wieder faszinierend“, erzählt sie. Auch wie ein Bild aufgehängt werden soll, ist nicht festgelegt: Für die Künstlerin gibt es hierbei immer vier Möglichkeiten. Die Leichtigkeit der Farben, das Plastische und die Maltechnik machen das Besondere ihrer Malerei aus. Mal zart, mal kräftig, jedoch immer individuell. Die Bilder finden sich auf Holzplatten, versehen mit Marmorfaserputz, oder Leinwänden, in verschiedenen Formaten, mit oder ohne Rahmen. 

Kunst Iris Kollmeyer
Kunst Iris Kollmeyer
Kunst Iris Kollmeyer
Kunst Iris Kollmeyer

Die 61-Jährige ist vor zehn Jahren in einer schwierigen Lebensphase zur Kunst gekommen. Sie besuchte damals eine Kunstausstellung in Pfaffenhofen, die sie tief beeindruckte. Kurz darauf hat sich Theresia Kellermann für ihren ersten Malkurs angemeldet. Ihre Technik hat sie seither immer weiterentwickelt, viele Kurse besucht und viel experimentiert. Am liebsten setzt die Künstlerin Pigmente ein, die sie mit Binder oder Resin anrührt. Ihr gefällt daran, dass man Pigmente so vielfältig und unkompliziert einsetzen kann. Eine Aquarell-Malerin sei sie nicht, erzählt die Rohrbacherin. 

Das Malen gibt der 61-Jährigen Entspannung und Zufriedenheit. Ihre Bilder sollen dem Käufer, dem Betrachter und nicht zuletzt ihr selbst Freude machen. Heute ist die Malerin selbstsicher in dem, was sie tut. „Ein Bild ist fertig, wenn es sich für mich so anfühlt“, sagt sie. Doch das war nicht immer so: „Ich musste mich erst in die Kunst einfinden.“ Kunst habe viel mit Vertrauen, Loslassen, Mutig-Sein zu tun. Anfangs hat sich Theresia Kellermann nicht so recht an die Materialien gewagt, war verunsichert. „Doch die Farbe nimmt ihren Weg. Das Bild entwickelt eine Eigendynamik“, weiß sie heute. So kann man sich vorstellen, dass der Kopf ganz frei sein muss, wenn sich die Künstlerin in ihr Atelier begibt. 

Theresia Kellermann hat zu Hause einen Ausstellungsraum eingerichtet, der nach Absprache unverbindlich besichtigt werden kann.

Theresia Kellermann
Bahnhofstraße 3a, 85296 Rohrbach
Telefon: 08442 / 8494
Mobil: 0176 72460220