Ulrike Eiglmeier stellt Silberschmuck her

Wenn Ulrike Eiglmeier an ihrem Schmuck arbeitet, versinkt sie völlig darin. Sie blendet alles um sich herum aus und konzentriert alle Sinne auf das Werkstück, das vor ihr liegt. Dabei entstehen individuelle Schmuckstücke mit viel Herz und Charme: Ringe, Ohrringe, Ketten u.v.m. Am liebsten stellt sie Ringe her. „Ohrringe trägt man für die anderen. Ketten auch. Ringe aber, die trägt man nur für sich. Sie schmücken die Finger und Hände. Mit den Händen teil man sich mit, gestikuliert, kommuniziert. Und die Ringe sind dabei. Man kann sie jederzeit sehen und sich daran erfreuen“, erzählt die Rohrbacherin. 

Oftmals ist es so, dass zuerst der Stein da ist und sich erst dann herausstellt, wie der Ring dazu aussehen soll. Ihre Ringe erzählen Geschichten. Denn auch der Kieselstein vom letzten Spaziergang oder ein alter Silberlöffel vom Flohmarkt verwandeln sich in Ringe. Ein ehemaliges Fünf-Mark-Stück wird zum kunstvollen Flaschen-Verschluss. Ulrike Eiglmeier hat ein Faible für „Shabby Chic“ und ist immer auf der Suche nach alten Dingen, denen sie eine neue Bestimmung geben kann. 

Inspiration findet die 54-Jährige in der Natur, in der Umgebung oder im Austausch mit anderen Künstlern. Deshalb nimmt sie immer noch an dem VHS-Kurs in München teil, der sie vor über 20 Jahren zum Silberschmuck gebracht hat. Ein harter Kern ist ebenfalls all die Jahre dabeigeblieben, darunter auch Ulrike Eiglmeiers Schwester. „Da gibt es immer viel zum Ratschen“, erzählt sie schmunzelnd. Stolz sind alle, wenn am Ende die fertigen Schmuckstücke auf einem schwarzen Samttuch ausgebreitet und besprochen werden.

Schmuck war schon immer ihre große Leidenschaft, sodass nach der Schule sogar die Überlegung da war, eine Lehre in diese Richtung zu machen. „Heute bin ich froh, dass es nicht mein Beruf ist“, sagt die Speditionskauffrau. So könne sie ohne Druck das machen, was ihr persönlich gefiele. Kreatives Schaffen ist für Ulrike Eiglmeier fester Bestandteil ihres Lebens. Daher beschränkt sie ihre Schaffenskraft nicht alleine auf Schmuck, sondern betreibt auch Malerei und Kalligrafie. „Kreativität ist für mich ein Muss“, sagt die 54-Jährige.

 

Ulrike Eiglmeier

Fahlenbacher Straße 18, Rohrbach

Telefon: 08442/95280

E-Mail: Silberschmuck@Eiglmeier.com