Angelika Storf: Getöpferte Kugeln und mehr

Angelika Storf aus Rinnberg ist ein „alter Hase“, was das Töpfern angeht: Seit über 20 Jahren formt sie aus Ton Schönes für Haus und Garten. Am liebsten stellt sie dekorative Kugeln her, aber auch Gartenstelen, Skulpturen oder andere Dekorationsartikel. Ihre Kugeln gibt es in verschiedensten Ausführungen, Farben und Größen – jede Kugel ein Unikat. Zum Einsatz kommen auch Naturmaterialien. „Ich gehe immer mit offenen Augen durch die Natur“, erzählt die 50-Jährige. Brennnessel-Blätter, Gräser & Co. verbrennen im Ofen, hinterlassen jedoch einzigartige Spuren auf der Tonoberfläche. Die kunstvollen Objekte eignen sich nicht nur als Schmuck für den Garten, sondern auch für den Innenbereich. Angelika Storfs Tipp: Auf den Kopf gestellt und einen Tannenzweig hineingesteckt, sorgen sie für Weihnachtsstimmung am Fensterbrett.

In den letzten 20 Jahren hat die 50-Jährige viel experimentiert und ausprobiert – „über Versuch und Irrtum“, wie sie sagt. Wenn ein Vorhaben nicht geklappt hat, war das der Ansporn, es das nächste Mal besser zu machen. Für ihre Ideen findet sie durchaus kreative Lösungen: So gelingen mit dem Strohhalm gleichförmige Löcher oder auch mit der Gabel ansprechende Muster. Überhaupt findet man das meiste Handwerkszeug in der Küche: Nudelholz, Messer, Wasser und Schwamm. Um Ihre Kugeln zu formen, verwendet Angelika Storf spezielle Gipsformen in verschiedenen Größen, in die sie den Ton eindrückt. „Am Ende ist es immer eine Überraschung, wie die Kugel nach dem Brennen aussieht“, erzählt die Künstlerin. Vor allem die Farben der verschiedenen Tonarten – Rot, Lachs, Schwarz, Weiß oder der marmorierte „Surprise“ – kommen am Ende unterschiedlich raus.

Das Töpfern bedeutet für Angelika Storf Ausgleich und Entspannung: „Beim Töpfern kann ich komplett abschalten. Die kreative Arbeit ist sehr zufriedenstellend für mich.“ Künftig möchte die Rinnbergerin noch mehr mit den Händen arbeiten und sich an der Drehscheibe versuchen. Nach telefonischer Anmeldung können Interessenten in Angelika Storfs reichem Fundus stöbern.

Angelika Storf
Rinnberg 6, Rohrbach
Tel.: 08446/929785

Gartenkugeln Angelika Storf
Gartenkugeln Angelika Storf
Gartenkugeln Angelika Storf
Gartenkugeln Angelika Storf
Gartenkugeln Angelika Storf