Ivonne Ziemer fertigt individuellen Edelstein-Schmuck

Alles hat eine Wirkung – das ist ein Grundsatz, von dem Ivonne Ziemer überzeugt ist. So auch die Edelsteine. Aus Bernstein, Obsidian, Achat & Co. zaubert sie mit viel Liebe ganz persönliche Schmuckstücke (Ohrringe, Armbänder, Ketten) und dies nunmehr seit über zehn Jahren. Anfänglich noch für Familie und Freunde. Heute kommen Kunden nicht nur aus Rohrbach und dem Landkreis, sondern einige auch aus Ingolstadt sowie eine treue Kundin aus Düsseldorf. „Mit meinem Schmuck möchte ich anderen Menschen Freude schenken und Kraft geben“, sagt sie. Manche Kunden glaubten an die Wirkung der Steine, andere wiederum fänden sie einfach nur schön, erzählt Ivonne Ziemer weiter.

Wichtig ist es in ihren Augen, dass der Stein den späteren Träger anspreche. Besonders freut es die Rohrbacherin, wenn Kunden im Zusammenhang mit ihrem Schmuck Positives erfahren – wie die Geschichte einer Kundin, deren kleine Tochter nicht viel sprechen wollte. Ivonne Ziemer fertigte ihr eine Kette mit blauem Chalcedon, der die Kommunikation und den Selbstausdruck verbessern soll. Bald darauf berichtete die Mutter, dass das Kind beim gemeinsamen Zusammensitzen gar nicht mehr aufhört von den Geschehnissen des Tages zu erzählen.

Ivonne Ziemer Edelsteine
Ivonne Ziemer Edelsteine

Wichtig ist ihr auch, dass die Edelsteine hochwertig und nicht gefärbt sind. Alle anderen Bestandteile sind aus 925 Silber. Manchmal kommen die Kunden aber auch mit eigenen persönlichen Steinen zu ihr, so wie eine Kundin, die eine lange, schlichte Kette in eine Mala (Meditationskette) umgearbeitet haben wollte. Alles was geknüpft, geknotet, geklebt, gequetscht und gefädelt wird, macht Ivonne Ziemer selbst. Die Edelsteine kauft sie in sogenannten Strängen bereits geschliffen und ebenso die Silberteile. Daraus fügt sie ihre Werke individuell zusammen. Jedes Schmuckstück ist ein Unikat, zumal es keinen Edelstein zweifach gibt.

Wenn sich die 44-Jährige an ihren Schmuckwerktisch setzt, hat sie ein festes Ritual: Zeit, Ruhe, Muße, eine brennende Kerze und entspannende Musik. „Das spiegelt sich im Schmuck wider“, ist sie überzeugt. Euphorie und Freude stellen sich ein, wenn ein Schmuckstück vollendet ist. Inspiration findet Ivonne Ziemer in der Natur und im Wald. „Dort ist meine Kraft-Tankstelle“, erzählt sie. Unterwegs beim Joggen oder mit ihrem Pferd kommen ihr die Ideen für neue Schmuckstücke, die ihren künftigen Besitzern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Ivonne Ziemer

Lehrer-Schlegl-Ring 6, 85296 Rohrbach
Besuch nach telefonischer Terminvereinbarung möglich.
Mail: info@ivonnes-edelsteine.de
Mobil: 0172-8553568 (bevorzugt WhatsApp)
Ivonnes Edelsteine auf Facebook

Ivonne Ziemer Edelsteine
Ivonne Ziemer Edelsteine
Ivonne Ziemer Edelsteine