Gerhard Mann erweckt Ton zum Leben.

Wer den Keller von Gerhard Mann aus Rohrbach betritt, gerät ins Staunen. Garten-Stelen, Deko-Kugeln, saisonale Anhänger, Rohrbach-Wappen, Uhren, filigrane Kripperl … alles aus Ton und handgemacht. Erstaunlich die Vielfalt und offensichtlich die Leidenschaft, die der 72-Jährige in seine Arbeit steckt. Der Schaffensdrang des Rohrbachers scheint ungebrochen. In den 1980er Jahren hat er das Töpfern für sich entdeckt – und es hat ihn bis heute nicht losgelassen. Auch Malen und Schnitzen hat Gerhard Mann ausprobiert, doch „das war nicht das Meine“, bemerkt er schmunzelnd.

Kreatives Schaffen

Beim Töpfern kann er seine Kreativität voll und ganz ausleben, spielt mit Formen und Farben, verwendet verschiedene Tonarten, fein gekörnt bis ganz grob oder marmoriert, und unterschiedliche Materialien. Stundenlang verschwindet er in seinen Keller und fertigt schöne Dinge für Haus und Garten, wie zum Beispiel Gartenstelen und Fahnen mit Sprüchen (frostfest gebrannt), aber auch immer mehr kleine Dinge wie Glücksschweinderl, Marienkäfer oder Kastanien, die täuschend echt aussehen.

Speziell für Weihnachten hat Gerhard Mann Sterne, Baumbehang, filigrane Kripperl (übrigens aus Tonabfällen) und verschiedene andere Dinge getöpfert. Wer eine persönliche Geschenkidee oder stimmungsvolle Dekoration für das eigene Zuhause sucht, wird in Gerhard Manns Keller sicherlich fündig. Der Kunsthandwerker nimmt auch gerne Auftragsarbeiten entgegen; beliebt sind beispielsweise personalisierte Türschilder.

Gerhard Mann

Fahlenbacher Straße 22 a, Rohrbach
Telefon 08442 / 7188
Der Ausstellungsraum im Keller kann gerne nach telefonischer Anmeldung besucht werden.

 

 

Gerhard Mann Töpfern
Gerhard Mann Töpfern
Gerhard Mann Töpfern
Krippe Gerhard Mann
Töpferwaren Gerhard Mann
Töpferwaren Gerhard Mann