Töpferwaren von Betty Meißner

Wenn Betty Meißner töpfert, vergisst sie alles um sich herum. Jede freie Minute verbringt die humorvolle Rohrbacherin in ihrer Töpferwerkstatt im heimischen Keller. Dort zaubert sie mit viel Herzblut aus formlosen Tonklumpen allerlei Geschenkartikel für Haus und Garten, Gartenstelen, Kugeln, Schalen u.v.m. Betty Meißner liebt ihre Heimat und so sind ihre griabigen Kunstwerke häufig mit Hopfendolden und bayerischen Sprüchen verziert, die einen zum Schmunzeln bringen. Besonders gut kommen alle personalisierten Kostbarkeiten an, wie z.B. Türschilder, Herzen zum Muttertag oder individuelle Geschenke zu Geburtstag oder Hochzeit. Den Männern gefiele vor allem „das Bayerische“, erzählt sie weiter. Die letzten Wochen standen natürlich ganz im Zeichen von Weihnachten mit Sternen, Krippen, Christbaumanhängern & Co.

„Den Leuten geht das Herz auf.“

Zum Töpfern ist sie 2013 gekommen, als sie an einem Kurs in Geisenfeld teilgenommen hat. Heute wüsste sie nicht mehr, was sie ohne Ton, Nudelholz & Co. machen würde. „Das ist wie eine Sucht für mich“, erzählt Betty Meißner lachend. Manchmal brennt auch mitten in der Nacht in der Werkstatt Licht; wenn sie mal nicht schlafen kann, beginnt sie schon mal um 4 Uhr morgens zu töpfern.

Als die „Sucht“ sie nicht mehr losließ und es im Haus immer mehr Töpfereien wurden, sagte Ehemann Hans zu ihr: „Entweder Du verkaufst was oder wir müssen anbauen.“ So kam es, dass die Rohrbacherin ihre Produkte auf verschiedenen Ausstellungen präsentierte, wie eben am Rohrbacher Hobbykünstlermarkt. Und Betty Meißner stellt fest: Ihre Arbeiten kommen an. „Ich freue mich immer, wenn Leute an meinem Stand vorbeikommen und ihnen das Herz aufgeht“, so die 62-Jährige.

Ihr Kunsthandwerk hat sie mit den Jahren immer weiterentwickelt, viel experimentiert und ihre Technik verfeinert. Als nächstes möchte sich die Kunsthandwerkerin an größere Skulpturen wagen, die sie mit den Händen frei formt; denn aktuell benutzt sie vorwiegend Eindruckformen, die die Grundform vorgeben. Aber auch dieses Vorhaben wird ihren geschickten Händen sicherlich gelingen.

Betty Meißner
Bahnhofstraße 39 a, Rohrbach
Telefon 08442 / 7236
Mobil 0162 5604797
E-Mail: betty.meissner@hotmail.de

Betty Meißner Weihnachten
Betty Meißner
Töpferwaren
Töpferwaren
Töpferwaren
Betty Meißner Weihnachten
Töpferwaren
Töpferwerkzeug
Töpferwaren