Ines Kollmeyer: expressiv, vielseitig, kreativ

Malen, Töpfern, Drahten, Nähen, Stricken … Kunst in all‘ ihrer Vielfalt ist fester Bestandteil von Ines Kollmeyers Leben. „Ich kann einfach nicht ruhig sitzen“, erzählt die Rohrbacherin mit einem Schmunzeln, die Mitglied in verschiedenen Kunstkreisen und Vorsitzende vom Geisenfelder „Spektrum“ ist. Aufgewachsen in einer künstlerischen Familie ist sie bereits seit ihrer Kindheit kreativ. „Mein Vater hat Ölbilder gemalt und war handwerklich sehr begabt. Das habe ich geerbt“, so Ines Kollmeyer. 

Ihre Malerei ist abstrakt bis halbabstrakt. Oft wird jedoch – von der Künstlerin zunächst unbeabsichtigt – Figürliches sichtbar. Für sie selbst ist es nach Vollendung eines Bildes immer wieder eine Überraschung, was andere darin sehen. Die Malerin liebt warme Farben und experimentiert gerne mit Materialien und Strukturen, wie z.B. alten, getrockneten Teebeuteln. Im lichtdurchfluteten Atelier unter dem Dach, das sie selbst „Hexenküche“ nennt, finden sich denn auch neben zahlreichen Werken Regale voller Farben, Pulver und Pasten. Inspiration findet die Künstlerin vor allem in der Natur und auf Reisen. „Ich gehe immer mit offenen Augen durch die Welt“, berichtet die Malerin. 

 

Kunst Iris Kollmeyer
Kunst Iris Kollmeyer
Kunst Iris Kollmeyer
Kunst Iris Kollmeyer

Großen Raum nimmt neben der Malerei der Schmuck ein. Ines Kollmeyer verwendet meist eloxierten Aluminiumdraht. Vorteil im Gegensatz zu Silber ist, dass dieser nicht anläuft. Außerdem sind die filigranen Schmuckstücke federleicht. Hier lässt Ines Kollmeyer ihrer Kreativität freien Lauf; für jeden Geschmack gibt es das passende. Auch Sets mit Kette und passenden Ohrringen bietet sie an. Den handgemachten Schmuck trägt die Rohrbacherin auch selbst. Sie mag es gerne auffällig, außergewöhnlich und opulent. Freundinnen aus München mit demselben Geschmack werden immer wieder auf die außergewöhnlichen Ketten „made in Rohrbach“ angesprochen. Beim Schmuck denkt sich Ines Kollmeyer oft: „Das behalte ich für mich.“

Die „Wire Design“-Technik wendet sie aber auch für allerlei Dekoartikel an: von weihnachtlichen Engeln bis zum gedrahteten Adventskranz, der mal was ganz anderes ist. Außergewöhnlich auch ihre Upcycling-Kunst: Aus alten Nespresso-Kapseln werden hübsche Engel für den Weihnachtsbaum. Bunt, besonders, anders – so lassen sich viele Werkstücke beschreiben. Ein wenig verrückt sei sie in ihrem kreativen Schaffen schon, bekennt Ines Kollmeyer. Eine große Portion Leidenschaft und Liebe zur Sache gehören auch dazu, wenn man manches Mal nachts aufsteht, um eine spontan Idee in die Tat umsetzen. 

Seit vielen Jahren präsentiert die Rohrbacherin ihre Werke auf verschiedenen Ausstellungen und Märkten. Das fehlt ihr momentan sehr, denn „so arbeitet man nur für sich.“ Daher freut sich Ines Kollmeyer über Besucher, die sich für ihre vielfältige Arbeit interessieren.

Ines Kollmeyer
Edenthalweg 45, 85296 Rohrbach
Telefon: 08442 / 968482
Mobil: 0172 7520803
E-Mail: art@ikollmeyer.de

www.ines-kreativ..de

Wire Design Ines Kollmeyer
Wire Design Ines Kollmeyer
Wire Design Ines Kollmeyer
Wire Design Ines Kollmeyer