Seit dem 27. April gibt es eine Maskenpflicht, d.h. beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln muss eine Maske getragen werden. Bei der Gemeinde Rohrbach können Masken bestellt werden. Diese stammen zum einen aus einer Bestellung über den Landkreis Pfaffenhofen, zum anderen haben sich die Rohrbacher Kindertageseinrichtungen „Sonnenschein“, „Sternschnuppe“ und „Löwenzahn“ bereit erklärt, weitere nicht-medizinische Masken zu nähen (auch Kinder-Größen). Die Stoffe wurden von regionalen Lieferanten bezogen. Zahlreiche Bürger haben sich auf den Aufruf der Gemeinde hin gemeldet und ihre Nähmaschinen zur Verfügung gestellt. Nach den Osterfeiertagen hat das pädagogische Personal die Näh-Arbeiten aufgenommen; jede Kita produziert seither täglich rund 250 Masken. „Ich kann Ihnen daher versichern: Wir können ausreichend Masken zur Verfügung stellen“, versichert Christian Keck, Rohrbachs 1. Bürgermeister ab dem 1. Mai.

„Wir bedanken uns herzlich beim Kita-Personal, das sich im Sinne der Allgemeinheit engagiert hat und so einen wertvollen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise geleistet hat, sowie bei den Spendern der Nähmaschinen“, sagt Christian Keck. „Unser Personal war sofort mit Feuereifer bei der Sache und hatte richtig Spaß am Nähen“, berichten Tina Pauly und Kerstin Huber, Leiterinnen der Kinderkrippe „Sonnenschein“ und des Kindergartens „Sternschnuppe“. „Tolle Aktion! Wir konnten die Zeit, in der wir nur Kinder im Notdienst betreut haben, mit einer sinnvollen Aufgabe überbrücken“, so Andrea Kronacher, Leiterin des Kindergartens „Löwenzahn“.

AUSGABE DER MASKEN:

Die Masken werden ab Montag, 27. April an Bewohner der Gemeinde Rohrbach sowie Personen, die in Rohrbach arbeiten, auf freiwilliger Spendenbasis ausgegeben. Die Spenden (Richtbetrag: 2 Euro) kommen allen drei Rohrbacher Kindertagesstätten zugute.
Die Kontodaten lauten: Gemeinde Rohrbach, DE34721516500000048660, Stichwort „Corona-Masken“

Für die Ausgabe gibt es drei Optionen:

  1. Bestellung über ein Formular unter rohrbach-ilm.de/corona.
  2. Abholung von Montag bis Freitag, 9 bis 14 Uhr, bei der Kinderkrippe „Sonnenschein“ und dem Kindergarten „Sternschnuppe“.
    Das Personal wahrt bei der Ausgabe den nötigen Abstand und trägt selbstverständlich Masken.
  3. Telefonische Bestellung bei der Corona-Hilfe-Hotline unter 08442 / 96 70 20.

Hinweise: Waschen Sie Ihre Maske vor Benutzung bitte bei min. 60 Grad.

Kategorien