Lang hat’s dauert, aber jetzt gibt es wieder frischen Spargel vom Huber-Hof!

Wer hätte gedacht, dass die Situation zum letzten Jahr ähnlich ist. Wohl kaum jemand! Und es ist wie im Vorjahr: Die größeren Abnehmer für den Spargel, wie z.B. die Restaurants fehlen. „…. aber wir werden das schon meistern und die Hauptsache ist, dass wir trotz alledem gesund bleiben, “ sagt Martina, die fast täglich in Ihrem kleinen Laden am Huber Hof steht und Spargel verkauft. Vielleicht ist es ihr freundlicher Empfang, vielleicht aber auch der Ausflug in das idyllisch gelegene Lohwinden – auf jeden Fall erscheint es einem wie eine kleine Auszeit, wenn man sich zu Fuß oder mit dem Radl den frischen Spargel vom Hof abholt. Martina erzählte uns noch, dass den unverwechselbaren Geschmack der Spargel auf Grund des höheren Lehmanteils im Boden erhält. Er ist deutlich höher als bei den üblichen Spargelböden. Das bedeutet zwar für den Hof eine geringere Erntemengen, aber dafür ist der Spargel reich an Mineralstoffen. 

Täglich frisch wird auf dem Familienhof der Spargel früh morgens gestochen. Von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr gibt es dann echten grünen und weißen Spargel im Hofladen – aber auch dort gelten die gewohnten Hygienemaßnahmen. 

Gerade zur Mittagszeit ist der bereits geschälte Spargel perfekt. Der sorgfältig geschälte Spargel ist ansonsten bis zu 3 Tage im Kühlschrank haltbar. Probiert es aus und radelt hinauf zum Familienhof. Zurück geht’s dann ja abwärts recht schnell 😁

Preise:
1 kg I.Klasse 12,00 EUR/kg, Spargel weiss
1 kg II. Klasse 9,00 EUR/kg, Spargel weiss
Spargel grün (ca. 500 g): 4 Euro

Nicht jeder mag die Sauce Holandaise.Probiert zwischendurch mal was Neues aus!
Eiersauce mit Dill zum Spargel

Zubereitung

Du brauchst dafür:
1) 4-5 Eier, hart gekocht
2) Mayonnaise und 1 Becher griechischen Joghurt
3) Salz und Pfeffer
4) Dill (geht auch gefroren)

Die Eier hart kochen und klein hacken.
Die zerkleinerten Eier, Joghurt und ca. 2 Esslöffel Mayonnaise zusammen mischen.
Reichlich Dill hinzu geben.
Mit Salz und Pfeffer würzen und über den warmen Spargel geben.
Guten Appetit! 🙃

Spargelhof Huber
Johannesstr. 13
85283 Lohwinden/Wolnzach
Tel. 08442 8852
www.spargelhof-huber.de

Kategorien