Die aktuelle Krise trifft die meisten von uns in irgendeiner Form, doch manche besonders hart. Ein Beispiel ist der gebürtige Slowene Ino Ficko. Ino ist Tennistrainer mit Leib und Seele – und das spürt man. In Rohrbach trainiert Ino, der in seiner Heimat erfolgreicher Profi-Tennisspieler war, seit vielen Jahren die Tennisjugend. „Ino ist ein grandioser Tennisspieler und engagierter Tennislehrer, der im Verein gut integriert und sehr beliebt ist“, sagt Erich Altmann, TSV Jugendwart. Ino ist auch bei anderen Vereinen angestellt, wie zum Beispiel in Geisenfeld, Ingolstadt und betreut zudem beim Slowenischen Tennisverband mehrere Jugendmannschaften. Dies immer freiberuflich. Seit Wochen ist das Tennistraining wegen Corona eingestellt und Ino hat kein Einkommen; er verdient nur, wenn er am Platz steht.

Der Tennisabteilung lag Inos Schicksal im Magen, zumal dieser in Slowenien Frau und Kind zu ernähren hat. Da kam Erich Altmann eine Idee, die in der TSV Tennisabteilungsleitung einstimmig unterstützt wurde: Die Familien, deren Kinder Ino trainiert, wurden in einer freiwilligen Aktion gefragt, trotz Ausfalls die Hälfte des Trainingsentgelts zu übernehmen. Alle 53 Kinder haben sich beteiligt. Auch die Damenmannschaft um die 2. Jugendwartin Laura Zwack folgte der Idee und beteiligte sich an der Aktion. Das Geld wurde 1:1 an Ino weitergegeben, der sich über die große Solidarität natürlich sehr gefreut hat. „Ich war überrascht und überwältigt von der Aktion und bedanke mich sehr herzlich bei allen Familien“, sagt Ino, der derzeit bei seiner Familie in Slowenien ist. „Ich hoffe, dass ich bald nach Deutschland zurückkommen und mit meinen Schützlingen weiterarbeiten kann.“

Wann es mit dem Training letztendlich weitergehen wird, gibt der Bayerische Tennisverband vor. „Daran halten wir uns“, so Erich Altmann. „Im Gegensatz zu anderen Sportarten haben wir aber im Tennis von Haus aus viel Abstand zwischen den Sportlern. Da Tennis kein Kontaktsport ist, lassen sich die Abstandsregelungen grundsätzlich gut einhalten.“ Die Tennisabteilung hofft, dass das Racket bald wieder geschwungen werden kann.

TSV Jugendwart Erich Altmann (rechts im Bild) hat die Spendenaktion für Tennistrainer Ino Ficko ins Leben gerufen.

Kategorien