Von heute auf morgen mussten Einzelhändler, Friseure & Co. im Zuge der Corona-Krise ihre Geschäfte schließen. Edeka Pirker bietet nun zwei betroffenen Händlern Verkaufsfläche im Laden, um ihre Waren anbieten zu können.

 

100 % Handarbeit

Margot Zwack steckte gerade mitten in den Vorbereitungen für ihre Frühlingsausstellung und hatte bereits neben aktueller Frühlingsware viele Blumenkränze selbst gebunden. In aufwändiger Handarbeit. „Bei nicht verderblicher Ware eigentlich kein Problem, aber meine Blumenkränze lassen sich nach einiger Zeit nicht mehr verkaufen“, erzählt Margot Zwack. Deshalb war sie froh über das Angebot von Edeka Pirker und hat am ersten Tag bereits zwei Kränze verkauft.

 

Natur pur

Ebenso geht es Marco Weigand, der mit seinem Unternehmen Aquapiù Wasserspender vertreibt. Als die Auflagen in Bayern erlassen wurden, war der Rohrbacher gerade im Begriff, eine neue Produktlinie auf den Markt zu bringen: Saftkonzentrate von Purena, die ausschließlich natürliche Zutaten und keine Konservierungsstoffe enthalten. Ursprünglich waren die Produkte für die Gastronomie gedacht, doch dieser Vertriebsweg fällt aktuell aufgrund der Schließung gastronomischer Betriebe weg. „Deshalb bin ich Flo sehr dankbar für die Verkaufsfläche“, so Marco Weigand.
>> Marco Weigand liefert die natürlichen Saftkonzentrate gerne auch im Gemeindebereich an Privatpersonen aus. Infos findet Ihr hier

Gelebte Solidarität

„Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise Rohrbacher Einzelhändlern helfen können“, sagt Florian Pirker. Außerdem seien die Produkte – sowohl von Margot Zwack als auch von Marco Weigand – eine sinnvolle Ergänzung des Edeka-Sortiments, fügt er an. Sollten weitere Einzelhändler Interesse an einer ähnlichen Kooperation haben, dürfen sie sich gerne mit Florian Pirker in Verbindung setzen (Telefonnummer 08442 958555).