Der Jahreskreis – Jahreszeitenfeste

Rituale begleiten uns durch unser ganzes Leben. Da gibt es Alltagsrituale, z.B. beginne ich den Tag immer mit einer Tasse Grünen Tee, oder es gibt ein Zubettgeh-Ritual für die Kinder. Ein Ritual läuft jeden Tag gleich ab, und dadurch brauchen wir nicht weiter darüber nachzudenken – ein Automatismus. Dann gibt es auch Rituale, die einen spirituellen Hintergrund haben, z.B. Taufe, Hochzeit oder auch Beerdigung. Die Aufgabe eines solchen Rituals ist es, uns Orientierung, Struktur und Halt zu geben in einer Phase des Übergangs. Bereits unsere vorchristlichen Ahnen haben Rituale durchgeführt. Dabei orientierten sie sich am Lauf der Sonne und des Mondes. Eingebettet in den Kreislauf eines Jahres feierten sie verschiedene Jahreskreisfest.

In der Mythologie der Kelten gebiert die Göttin tief in der finsteren Erde, in der stillsten aller Stunden, in der längsten Nacht des Jahres das jährlich wiedergeborene Sonnenkind. Ohne Strom fühlten sich die Tage sicherlich noch kürzer an und die Nächte waren wirklich dunkel, es sei denn Mond oder Sterne erhellten die Nacht. Doch zur Wintersonnwende keimt das Licht erneut, wie ein Samenkorn wächst es langsam heran, Tag für Tag und kündigt damit einen neuen Wachstumszyklus, den Beginn eines neuen Jahreskreises an. Selbst in der christlichen Kirche wird das Christuskind auch als Sonnenkind oder als Lichtträger bezeichnet und geehrt. Zwölf Nächte dauerte das Wintersonnwendfest. Noch heute kenne wir die so genannten Rau- oder Rauchnächte, in denen früher ausgiebig geräuchert wurde.

Ritual zur Wintersonnwende

Wintersonnwende – 21. Dezember 2020

Nun möchte ich dich zu einem einfachen Ritual zur Wintersonnwende einladen. Du kannst es alleine durchführen oder mit einer guten Freundin oder mit deiner Familie.

Gehe raus in die Natur (kann auch dein Garten, Balkon, Park…sein) und setze dich auf einen von dir gewählten Platz. Verweile dort still, ohne Ablenkung (Handy, Lesen, Schreiben, Essen) und frage dich:

Wie war mein Jahr? Was hat mir die Natur und der letzte Jahreskreis geschenkt? Welche Erfahrungen waren besonders? Wofür bin ich dankbar? Welche Herausforderungen habe ich gemeistert? Was ist endgültig vorüber? … Du brauchst nicht angestrengt darüber nachzudenken, sei einfach präsent und höre zu.

Nach 30 Minuten wendest Du Dich Deiner Sonnwend-Kerze zu. Mach Dir bewusst, dass ab heute die Tage wieder länger werden, dass für dich und alle Lebewesen ein neuer Jahreskreis beginnt. Dann entzünde achtsam deine Kerze – das Licht kehrt zurück – das würdigst du damit.

 

Danach sitze weiter still an Deinem Platz und horche in dich und um dich. Sei offen für das, was du in diesen Momenten wahrnimmst, siehst, riechst, spürst, hörst – alles kann eine Botschaft sein, bestimmt für dich und deinen Weg in den neuen Jahreskreis hinein.

Nach 30 Minuten beendest Du das stille Sitzen. Wenn ihr mehrere seid kann jede, die möchte kurz ihre Erfahrung teilen. Danach beendet ihr das Ritual, indem ihr die Kerze auspustet und euch innerlich bedankt.

TIPPS

 

Was brauche ich?

  • deine Wintersonnwend-Kerze, evt. Windlicht für die Kerze oder Laterne
  • Streichhölzer oder Feuerzeug
  • ggf. eine kleine Taschenlampe, für den Rückweg

 

Wie halte ich mich warm?

  • Yogamatte oder Isomatte und Schlafsack
  • Sitzkissen und warme Decke
  • wieder aufladbare Handwärmer
  • dicke Skihose
  • Tee

 

Magische Zeit

Der 21. Dez. ist der kürzeste Tag des Jahres, das bedeutet, dass an diesem Tag die Sonne erst um 8.14 Uhr aufgeht und schon um 16.21 Uhr wieder untergeht. Ganz besonders ist es, wenn du von ca. 16 Uhr bis 17 Uhr zu deinem Platz gehst. Du erlebst wie es langsam dunkel wird, den magischen Übergang vom Tag zur Nacht, die so genannte blaue Stunde. Deine Kerze erleuchtet die Dunkelheit.

Ich kann nicht raus in die Kälte?

Schade, aber kein Grund das Ritual nicht durchzuführen. Du suchst dir drinnen einen ungestörten Platz und sitzt dort still, so erlebst du dein Wintersonnwend-Ritual.

 

Raunächte

Wenn du willst, kannst du deine Kerze bis zum 06. Jan. 2021 täglich anzünden und einfach eine Weile still an deinem Platz verweilen. Nimm dir dafür 5 bis 10 Minuten Zeit, wenn du länger Zeit hast, wunderbar. Mach dir gerne Notizen.

Elfriede Goldfuß • www.elfriede-goldfuss.de