Im Rohrbacher Schelmengrund sah man in letzter Zeit immer wieder Mamas, die mit ihren Kindern in die Wiese marschierten und in ihren Körbchen fleißig Löwenzahn sammelten. Dahinter steckt der Elternbeirat vom Kindergarten „Löwenzahn“, der gerade jede Menge Löwenzahnmarmelade kocht. Ja, richtig gehört! Aus den gelben Blütenblättern lässt sich wunderbar Marmelade kochen, die übrigens sehr lecker und tatsächlich nach Löwenzahn schmeckt. Zugegeben, das Zupfen der Blütenblätter erfordert etwas Geduld, doch wenn alle zusammenhelfen, ist man umso schneller fertig. Auch eine schöne gemeinsame Aktion mit den Kindern!

Rezept Löwenzahnmarmelade

Zutaten:
200 g Löwenzahnblüten
0.5 l Wasser
600 g Gelierzucker 2:1
1 Zitrone (Saft)

Zubereitung:

Alle grünen Blätter der Löwenzahnblüten entfernen, bis nur mehr die gelbe Blüte übrig ist. Gut waschen. Das Wasser aufkochen und die Blüten darin blanchieren. Danach die Blüten abseihen und ausdrücken.
Den Saft auskühlen lassen und mit Gelierzucker und Zitronensaft nochmals ca. 5 Minuten sprudelnd aufkochen. Die Marmelade noch kochend in Gläser füllen und diese sofort verschließen.

Löwenzahn pflücken
Löwenzahn Wiese
Löwenzahnmarmelade