Was steckt in der Schatzkiste am Rathausplatz?

Dem einen oder anderen Rohrbacher ist sie vielleicht schon aufgefallen: Seit 30.07.2020 steht am Rathausplatz direkt neben Julia’s Eiswagen eine große Aufbewahrungskiste. Doch von außen ist nicht so recht zu erkennen, um was es sich bei dieser Kiste dreht. In der aus Douglasien-Dielenbrettern selbstgebauten Kiste befinden sich Spielfiguren- und feld für ein Riesenschachspiel. Das Projekt wurde von der Projektgruppe Kultur, Freizeit und Vereine initiiert und von der Gemeinde Rohrbach finanziert. Das Spiel ist also eine öffentliche Angelegenheit und steht jedem Rohrbacher Gemeindebürger offen.

Wie kommst Du zum Schlüssel?

Zum Schutz vor Vandalismus und Diebstahl ist die Kiste mit einem Vorhängeschloss verschlossen. Schlüssel für dieses Schloss sind beim Alten Wirt, in der Rohrbacher Gemeinde (ab Mo. 24.08.) und im Schachstüberl im ehemaligen Floriansstüberl der Feuerwehr deponiert.

Das Schachspiel hat in der Gemeinde Rohrbach auch eine über 20-jährige Vereinstradition. Im Frühjahr 1998 begründete Stefan Neumann unter dem Dach des TSV Rohrbach die bis heute bestehende Schachabteilung. Aktueller Abteilungsleiter ist Sebastian Mucke (sebastian.mucke@sebastianmucke.de, 0172/837018) und steht für alle Fragen rund um Schach in Rohrbach gerne zur Verfügung. Er ist übrigens auch der Ansprechpartner rund um die neue Schachkiste.

Neben dem Barfuß-Parcour und der neuen Boule-Bahn ist die Schachkiste übrigens schon die dritte „Attraktion“ die in diesem Jahr von Bürgern in unserer Gemeinde realisiert wurde.