3.400 Euro für den guten Zweck

Zwischen den Jahren wurde Kassensturz gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 3.400 Euro konnten der ASV Rohrbach, der SV Fahlenbach und der TSV Rohrbach mit ihrem Würstelverkauf und der gemeinschaftlichen Spendenaktion im Dezember sammeln. Anfang Januar wurde der stolze Betrag an die zwei Empfänger-Organisationen „Familien in Not“ und „Goals for Kids“ übergeben – aufgrund des Infektionsgeschehens via Zoom, aber nicht weniger feierlich.

George Spanos und Hermann Heubeck nahmen als Vertreter von „Familien in Not“ die Spende virtuell entgegen. Sie hoben hervor, dass es durch die angespannte aktuelle Lage immer mehr Bedürftige im Landkreis gäbe, die Hilfe dringend nötig hätten, wie beispielsweise Familien, die Schicksalsschläge oder Notlagen durch Krankheit und Behinderung erfahren mussten. Auch Stefanie Büchl bedankte sich im Namen der „Goals for Kids“ Vorstandschaft herzlich für die großzügige Summe; das Geld kommt kranken und sozial schwachen Kindern und Jugendlichen aus der Region 10 zugute, zu der auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört.

Einsatz für die Schwächeren

Die Benefizaktion wurde sozusagen über Nacht geboren: Stefan Vachal vom SV Fahlenbach hatte die Idee und klopfte beim ASV Rohrbach und TSV Rohrbach an. Beide Vereine waren sofort dabei. Ursprünglich waren im Dezember drei Termine geplant gewesen, an denen bei REWE Wieselhuber Würstel- und Steaksemmeln für den guten Zweck verkauft werden sollten.

Virtuelle Spendenübergabe
Würstchenverkauf

Durch die Verschärfung der Corona-Schutzmaßnahmen wurden zwei Verkaufstermine behördlich abgesagt, doch kein Grund aufzugeben. Bei REWE im Kassenbereich wurde eine Spendenbox aufgestellt und kräftig die Werbetrommel gerührt. Nicht nur Einzelpersonen, sondern auch ein Verein und ein Stammtisch, die anonym bleiben möchten, spendeten größere Summen. Unterstützt wurde die Benefiz-Aktion großzügig von Familie Wieselhuber, die Würstchen, Fleisch, Semmeln, Ketchup, Servietten & Co. gesponsert haben, sodass die Vereine keine Ausgaben hatten.

Umso beachtlicher ist das Engagement, da den Vereinen corona-bedingt selbst Einnahmequellen in Form von Veranstaltungen fehlen. „Vereine tragen eine gesellschaftliche Verantwortung“, betont Stefan Vachal. Dass sie sich für die Gemeinschaft stark machen und sich von Corona nicht ausbremsen lassen, haben die drei Vereine jedenfalls bewiesen.

Weitere Infos über die Spenden-Empfänger:
Goals for Kids
Familien in Not