Der Komet NEOWISE

C/2020 F3 – hinter dieser kryptischen Bezeichnung verbirgt sich einer der spektakulärsten Kometen, der in den letzten Jahren am Himmel zu sehen war. Der Komet wurde erst Ende März vom NEOWISE Projekt entdeckt, von dem er auch seinen geläufigen Namen erhalten hat. Anfang Juli erreichte er den sonnennächsten Punkt seiner Umlaufbahn und so nahm seine Helligkeit stetig zu. Inzwischen entfernt er sich wieder von der Sonne und seine Helligkeit verringert sich.

Noch kann man den Kometen aber mit bloßem Auge sehen. Mit einem Fernglas ist der ausgeprägte Schweif deutlich zu erkennen. Inzwischen muss man auch kein Frühaufsteher mehr sein. Abends, nach Sonnenuntergang findet man NEOWISE im Nordwesten. Der Komet steht recht tief, so dass man einen freiem Blick auf den Horizont benötigt.

Fotografie ist seine Leidenschaft

Besucht man hin und wieder die Bildwelt von Philipp Hayer auf INSTAGRAM oder FLICKR, taucht man ein in eine ganz andere Welt. Mit seiner Astrofotografie zeigt er uns Bilder ferner Welten und faszinierende Objekte aus unserem Universum. Philipp ist oftmals nachts rund um Rohrbach unterwegs und jagt mit seinem schweren Equipment und diverser Astrosoftware Planeten, Sternhaufen, Galaxien, Nebel und den Mond. Neben der Astrofotografie ist seine Leidenschaft auch das Plane-Spotting (Fotografieren von Fluggeräten) und die Landschaftsfotografie. Seit 2016 ist der Rohrbacher erster Vorsitzender des Fotoclubs Pfaffenhofen.

Viel Spass beim Stöbern und beim Staunen…
Bei INSTAGRAM
Über FLICKR

Komet NEOWISE über unserer derzeit wunderschönen Holledau

Über die freie Astronomie APP Stellarium findet Ihr hier X die Position von NEOWISE