Handgemachte Naturkosmetik von Erdenkind

Wenn Katrin Friedhoff in ihren kleinen Werkraum geht, ist es ihre Zeit. Nach einem arbeitsreichen Tag als Erzieherin und Mama eines 5-Jährigen, liebt es die Fahlenbacherin, Seifen zu sieden. Und versinkt darin. „Die Seifenherstellung hat etwas Meditatives für mich“, sagt sie. Dabei kann sie völlig abschalten und Entspannung finden. Es entstehen duftende Kunstwerke für Bad und Küche.

Als Katrin Friedhoff mit ihrem Sohn Maximilian schwanger war, hat sie einige Dinge überdacht, so wie viele andere werdende Mamas – eben auch die Pflege- und Kosmetikprodukte. „Ich mag es so natürlich wie möglich und möchte wissen, was drin ist“, erzählt die 37-Jährige. So kam sie dazu, sich intensiv mit dem Thema Seifenherstellung zu beschäftigen. Sie hat einschlägige Bücher gewälzt und sich Youtube-Tutorials angesehen. Die ersten Seifen waren die vier „Jahreszeiten-Seifen“ – jede davon mit einem einzigartigen Duft. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Varianten dazu: Haarseife, Gesichtsseife, Putzseife, Deocremes, Badekugeln und sogar selbst getöpferte Seifenschalen. 

Aus Leidenschaft zur Seife

Ganz neu im Sortiment sind die regionalen Seifen aus Ziegenmilch und Schweinefett, die über den Marktschwärmer erhältlich sind. Ihre Seifen siedet sie entweder im Block und schneidet sie anschließend oder gießt sie in Silikonformen. Jedes Seifenrezept wurde von einem Labor für Lebensmittelsicherheit überprüft, hat eine Sicherheitsbewertung und ist bei der Giftnotrufzentrale gemeldet.

Was 2015 als Hobby begann, ist nun zum Beruf geworden: Im Sommer 2020 hat die Erzieherin mit ihrem Label „Erdenkind“ ein Gewerbe angemeldet. Die Leidenschaft ist jedoch mindestens so groß wie am ersten Tag.

100 % Natur

Die Erdenkind Erzeugnisse enthalten ausschließlich natürliche Zutaten wie z.B. Olivenöl, Sheabutter, Kokosöl und ätherischen Ölen. Bei der Auswahl der Inhaltsstoffe achtet Katrin Friedhoff neben Qualität auch auf Regionalität. Die Ziegenmilch kommt z.B. vom Prielhof, das Hanföl aus Petershausen und das Schweinefett vom Doimerhof aus Pfaffenhofen. „Wenn es einen Rohstoff aus der Region gibt, bevorzuge ich diesen“, sagt sie. Kommen Zutaten aus dem Ausland wie z.B. Sheabutter, weil es sie hierzulande nicht gibt, achtet die Fahlenbacherin auf Fair Trade. Kräuter sammelt sie gerne selbst.

Eine weitere Besonderheit zeichnen Katrins Seifen aus: der Einsatz von Meersalzsole, übrigens vom Rohrbacher Unternehmen Raab. Dadurch sind die Seifen besonders schonend und selbst für trockene, empfindliche Haut geeignet. Was die pflegende Wirkung außerdem erhöht: Die Seifen sind mit 15 Prozent überfettet, d.h. der pflegende Anteil ist im Vergleich zu herkömmlichen Seifen relativ hoch. Immer wieder wird Katrin Friedhoff seitens der Kunden die positive Wirkung auf die Haut bestätigt. „Nach einer Umstellungsphase am Anfang brauchen die meisten keine Bodylotion oder Creme mehr“, berichtet sie.

Wo bekommt man Erdenkind Naturkosmetik:

Vertrieb über www.erdenkind-naturkosmetik.de, www.marktschwaermer.de, REWE Rohrbach, Umbasala in Rohrbach, Habenwollen Accessoires in Pfaffenhofen und Manu-Ela-La in Wolnzach.