Es gibt wohl kaum Eltern aus Rohrbach, die Gusti Gärtner nicht kennen. In der Musikschule Realtime führt die Musikpädagogin Kinder seit vielen Jahren an Musik heran, sei es im beliebten Musikgarten, in der musikalischen Früherziehung oder bei den Flötenkindern. Mit viel Leidenschaft und Engagement sowie mit tatkräftiger Unterstützung der heißgeliebten Handpuppe „Herr Bär“. Musik ist für Gusti „etwas Schönes und Bereicherndes, gerade für Familien.“ Sie möchte mit ihrer Arbeit den Kindern die Freude an der Musik vermitteln und so etwas Wertvolles fürs Leben mitgeben.

Auch wenn die Musikschule seit dem 11. Mai für Einzelunterricht wieder geöffnet ist, muss Gusti Gärtner weiter warten, denn Gruppenunterricht ist nach wie vor nicht erlaubt. Die Situation ist für die Rohrbacherin sehr belastend, mental wie auch finanziell. Ab Mai fehlt der Musikpädagogin ein Großteil der Einnahmen. Gusti hat aufwändige Videos gedreht und hofft nun auf Verständnis und Kulanz der Eltern. Viele Kinder hätten sich über die Videos gefreut und seien eifrig bei der Sache gewesen, berichtet Gusti. Sie hofft, dass es nach den Pfingstferien wieder weitergehen kann.

Zusammen musizieren

Seit dem 11. Mai ist wieder Einzelunterricht möglich, auch für Gustis Flötenkinder. Zuvor wurden sie online unterrichtet, auch wenn das nicht immer reibungslos ablief. Eine schöne Situation hat sich jedoch mit einer 5-Jährigen ergeben: Als das Mädchen sich abwandte, kam kurzerhand die Mama dazu, ebenfalls mit einer Flöte. „Am Ende haben wir alle zusammen Musik gemacht. Je kleiner die Kinder, desto mehr lebt der Unterricht von der Nachahmung“, berichtet Gusti, die Corona auch Positives abgewinnen kann. Eltern bekämen eine andere Beziehung zum Kind; zwangsläufig fände mehr Interaktion statt und die Musikschule werde mehr wertgeschätzt, so Gustis Eindruck. So machen einige Eltern aus der Not eine Tugend und lernen zusammen mit ihrem Kind Flöte. Eine schöne Erfahrung für alle!

Der persönliche Kontakt zu den Kindern fehlt Gusti sehr und sie hofft, dass sie ihre Eltern-Kind-Gruppen und die Kinder der musikalischen Früherziehung bald live wiedersehen kann. Gemeinsam Musik erleben und selbst Musik machen – darauf freut sie sich schon sehr.

Musikpädagogin Gusti Gärtner

Kontakt: Für Rückfragen steht Gusti Gärtner gerne jederzeit zur Verfügung:
Telefonnummer 08442 / 8430

Musikgarten / Eltern-Kind-Gruppen: ca. ab 18 Monate, mit den Eltern

Baby-Musikgarten: ab 6 Monate, mit den Eltern

Musikalische Früherziehung MFE: ab ca. 4 Jahre, Gruppenunterricht ohne Eltern