24 Überraschungen für Groß- & Klein verstecken sich hinter Rohrbachs Fenster und Türen: ob Süßigkeiten, Glühwein, eine Weihnachtsgeschichte, gemeinsames Singen oder Musizieren. Rohrbach mal wieder NEU entdecken und das, auf was es in der Vorweihnachtszeit ankommt.: Gemeinsamkeit!

Die Idee und der Aufruf von 3. Bürgermeister Hans Vachal zu einem lebendigen Adventskalender ist auf große Resonanz gestoßen und genügend Interessenten haben sich bereit erklärt, Türen oder Fenster in der Vorweihnachtszeit zu schmücken. Und so wird es heuer erstmals in Rohrbach einen lebendigen Adventskalender geben!

Die Tradition des Adventskalenders, der nicht nur Kinder fasziniert, reicht bis ins Jahr 1840 zurück. Es gab früher ganz unterschiedliche Variationen. Etwa die, dass man vor dem Heiligen Abend jeden Tag einen auf eine Tür aufgemalten Kreidestrich wegwischen durfte. Oder aber es wurde für jeden dieser Tage eine neue Kerze angezündet – sehr kostspielig für die damalige Zeit. Ein sehr schöner Brauch war auch, jeden Tag einen Strohhalm in die Krippe zu legen, damit das Christkind nach seiner Geburt auch weich liegt. So unterschiedlich die Bräuche auch waren, hatten sie alle denselben Sinn: Es sollte die Vorfreude auf das Weihnachtsfest gesteigert und die Wartezeit verkürzt werden.

Was seit dieser Zeit bis heute in vielen Familien Brauch ist, wollen wir in Rohrbach und seinen Ortsteilen dieses Jahr mit vielen Bürgern teilen und uns so gemeinsam auf das Fest der Geburt Jesus Christus freuen und vorbereiten.

Ab dem 1. Dezember wird jeden Tag an einer anderen Stelle ein Türchen/Fenster im Gemeindebereich zwischen 17 und 18 Uhr geöffnet. Dahinter befindet sich dann eine kleine Überraschung. Ob es Süßigkeiten für die Kinder, ein Ratsch bei Glühwein, eine Weihnachtsgeschichte, gemeinsames Singen und Musizieren oder etwas anderes ist, bleibt ein Geheimnis. Es liegt in den Händen derer, die den jeweiligen Tag gestalten. Aus einer Liste mit den jeweiligen Adressen und dem dazugehörigen Datum kann entsommen werden, wo und wann sich eine Türe bzw. ein Fenster öffnet. Alle Türen/Fenster sind ab dem 1. Dezember bereits geschmückt und können während der gesamten Adventszeit evtl. auch beim Spazierengehen bestaunt werden. 

An dieser Stelle Dank an alle, die erstmals an dieser schönen vorweihnachtlichen Aktion mitwirken und die Gemeinde damit bereichern. Dank auch an die Mitarbeiter des Wertstoffhofes, die brauchbare Türen gesammelt haben. Lassen auch Sie sich von Türen und Fenstern auf die Weihnachtszeit einstimmen!