Halbzeit bei der TSV Charity Challenge

Tatenlos zu Hause sitzen – das ist nicht Sache der TSV Fußballer. Bereits im vergangenen Jahr haben die Sportler die „Corona Challenge“ ins Leben gerufen, die viel Resonanz unter den Rohrbachern und mediales Interesse hervorrief.

Da lag es nahe, im zweiten Lockdown erneut eine derartige Aktion in die Wege zu leiten. Die Fußballer der 1. und 2. Mannschaft laufen seit dem 15. Januar wie die Weltmeister und sammeln Kilometer, denn je Kilometer gibt es Spendengelder. Diese gehen an verschiedene gemeinnützige Organisationen: „Goals for Kids“, „Familien in Not“, die Mukoviszidose-Hilfe und den Tierpark Hellabrun.

Der gute Zweck als Ansporn

Die TSVler sind eifrig bei der Sache und laufen im Schnitt 25 bis 30 Kilometer pro Woche. Einer von ihnen ist Stefan Mayr, Stürmer in der 2. Mannschaft. Für ihn ist die Lauf-Challenge ein kleiner Ersatz für den Fußball, der ihm sehr fehlt. Seit Oktober 2020 hat er nicht mehr gekickt und ist froh, dass sich die Spieler beim Laufen gegenseitig anstacheln. Als die Idee von Leon Hagen und Michael Humbach (zwei Spieler aus der 1. Mannschaft) kam, war Stefan – ebenso wie die meisten Spieler – gleich am Start. „Der gute Zweck ist unser Ansporn“, sagt der Fußballer, der aktuell sechs Mal die Woche seine Runden dreht. Selbst der Torhüter, der auf dem Fußballplatz relativ wenig läuft, macht mit oder auch Johannes Riehs, der kurzerhand seinen Nachwuchs im Kinderwagen mitnimmt.

Unterstützer weiter willkommen

Nun ist die Halbzeit vorüber und einige Firmen aus der Region sowie private Spender unterstützen die fleißigen Läufer. Spender können noch bis zum 15. Februar mitmachen – auch kleine Beträge sind willkommen. „Aktuell steht die Spendenuhr bei knapp 8.800 Euro. Wir bedanken uns herzlich bei allen Unterstützern, die die Aktion möglich machen“, sagt Stefan Klos, Organisator der TSV Challenge.