Kürbisse sind gesund, lecker und sehr vielseitig. Sie schmecken als Suppe, im Risotto, aus dem Backofen oder sogar als Kuchen. Auch als herbstliche Deko-Objekte eigenen sich Kürbisse hervorragend. Ob Speise-, Schnitz- oder Zierkürbisse: In Rohrbach sind alle Varianten erhältlich, so z.B. bei Familie Wild in der Ottersriederstraße 7. Angebaut werden die Kürbisse auf einem Acker zwischen Rohrbach und Ottersried, zu 100 Prozent natürlich, ohne Kunstdünger. In der Kürbiszeit fährt Barbara Wild mehrmals die Woche mit dem Traktor aufs Feld und holt Nachschub für ihren kleinen Verkaufsstand an der Hofeinfahrt. Besonders ist der Hokkaido, „weil man ihn nicht schälen muss“, so ihre Vermutung. Fein schmecken aber auch der Butternut- und der Muskatkürbis. „Rund 800 Kürbissorten gibt es“, weiß Barbara Wild. So viele verschiedene habe sie natürlich nicht.
Aus den Zierkürbissen stellt die Landwirtin hübsche Kürbis-Mäuse und andere Deko-Artikel her. „Ich mache es einfach gerne“, so die 69-Jährige, die in der Vorweihnachtszeit kunstvolle Hexenhäuschen aus Lebkuchen macht.
>> Familie Wild, Ottersriederstr. 7, Tel. 08442 953619
Zierkürbis
Zierkürbis
Schnitzkürbis
Auch bei Familie Schönauer gibt es die ganze Kürbis-Vielfalt. Das Gemüse stammt aus dem Altmühltal. Auch Kartoffeln, die Sohn Simon mit Freundin Lena Schneider in Ottersried anbaut, sind zur Mitnahme erhältlich.
>> Familie Schönauer, Peretkundstraße, Verkaufsstand an der Fahlenbacherstraße
Einen weitere Verkaufsstelle für Kürbisse befindet sich an der Burgstaller Straße (gegenüber „Am Bahndamm“)
Zierkürbisse
Schnitzkürbis
Schnitzkürbis

Haben wir eine Verkaufsstelle vergessen? Lasst es uns bitte wissen, am besten per Mail an info@rohrbach-hilft-rohrbach.de.