Aquapiù und Umbasala kandidieren für den Gründerpreis Ingolstadt

Rohrbach hat ein lebendiges Gewerbe und Unternehmer mit Mut, Kreativität und Geschäftssinn. Das ist auch durch „Rohrbach hilft Rohrbach“ zu Tage getreten. Zwei von ihnen bewerben sich aktuell um den Gründerpreis Ingolstadt: Marco Weigand mit seinem Unternehmen Aquapiù und Regina Welnhofer mit ihrem Familien-Laden Umbasala.

Der Gründerpreis Ingolstadt möchte innovative Geschäftsideen fördern. Neben attraktiven Sach- und Geldpreisen für die Gewinner (insgesamt bis zu 10.000 Euro) erhalten alle Teilnehmer Beratung und Unterstützung in Sachen Geschäftskonzept und Businessplan. Bedingt durch die Corona-Schutzmaßnahmen wird neben den Fachjurypreisen dieses Mal ein Online-Publikumspreis ausgelobt. Die Abstimmung läuft bis zum 10.07.2020. Eure Stimme zählt – hier könnt Ihr voten:

https://www.gruenderpreis-in.de/fileadmin/doc/voting/index.html

Lebenselixier Wasser

Marco Weigand hat sich mit seinem jungen Unternehmen Aquapiù dem Wasser verschrieben. Aquapiù verkauft und vermietet leitungsgebundene Wasserspender an Unternehmen, Gastronomiebetriebe und private Haushalte. Nachhaltigkeit spielt dabei für den Rohrbacher eine große Rolle – nun möchte er die soziale Komponente ins Spiel bringen. Über die neue Online-Plattform „gooddrop“ können Kunden für jeden Liter aus dem Wasserspender einen frei wählbaren Betrag an soziale Projekte aus der Region spenden. „Jeder Schluck aus dem Wasserspender wird so eine echte reale Spende“, sagt Marco Weigand.

Familien im Fokus

Regina Welnhofer trifft mit ihrem Familienladen den Zeitgeist. Umbasala spricht Familien an, die bewusst und nachhaltig leben möchten. Das Sortiment reicht von Bekleidung aus Wolle und Seide bis hin zu Tragen, Stoffwindeln und Barfußschuhen. Wer auf Plastik und Verpackung verzichten möchte, wird bei Umbasala ebenso fündig und kann schöne Seifen, wohlriechende Deocreme, Zahnpasta im Glas & Co. kaufen. Ihre Produkte wählt Regina Welnhofer mit viel Liebe und Sinn für Qualität und Nachhaltigkeit aus. Sie lebt ihr Sortiment und weiß, wovon sie spricht – das merkt der Kunde auch in der kompetenten Beratung. Für ihre Kunden nimmt sich die Dreifach-Mama gerne viel Zeit. Sie bietet auch Stoffwindel- und Trageberatung (mit Zertifizierung) an. „Unser Ziel ist es, den Laden zu vergrößern und so noch mehr Familien erreichen zu können“, so Regina Welnhofer. Bei einer geeigneten Immobilie könnte sie sich auch vorstellen, ein Familiencafé zu integrieren. Das wäre doch was für Rohrbach!

 

Gründerpreis Logo