Alle helfen mit – für ein weihnachtliches Dorf

Man hält zusammen, stellt gemeinsam was auf die Beine und alle packen an – das ist es, was Rohrbach und seine Ortsteile ausmacht. Ein schönes Beispiel dafür ist die Weihnachtsaktion in Rohr. Normalerweise freute sich die Dorfgemeinschaft alle Jahre über den kleinen, aber feinen Christkindlmarkt, organisiert von der Feuerwehr Rohr und den Hobbyfußballern Hallertau 02, sowie auf die Waldweihnacht vom Obst- und Gartenbauverein, die vor allem für die Kinder ein Höhepunkt der Adventszeit war.

Dass diese traditionellen Veranstaltungen in diesem Jahr durch Corona ersatzlos entfallen, wollte die Dorfgemeinschaft so nicht stehen lassen. Auf Initiative von Thomas Wildmoser wurde vereinsübergreifend ein schönes Alternativprogramm auf die Beine gestellt, das den Adventszauber in die Dorfgassen holt. Im Feuerwehr-Haus Rohr leuchten in der Adventszeit farbenfrohe Bilder, die aktuell den Marsch von Maria und Josef nach Bethlehem zeigen; weitere Szenen folgen. Sie laden dazu ein, Kindern die Weihnachtsgeschichte zu erzählen. Die kunstvollen Bilder sind übrigens selbst gestaltet von Ari Wildmoser und Isabella Riegler. Ab dem Wochenende sorgt ein beleuchteter Baum, aufgestellt vom Obst- und Gartenbauverein, für Weihnachtsstimmung und bringt Kinderaugen zum Leuchten. Am 3. Advent wird außerdem eine handgemachte Krippe im Feuerwehr-Anbau ausgestellt. Die Krippenfiguren wurden von Helfern aus der Dorfgemeinschaft aufwändig und mit viel Liebe zum Detail bemalt. Bei allen Vorbereitungen wurden die Abstands- und Hygienevorschriften genauestens eingehalten und Arbeiten vorwiegend von einzelnen Personen verrichtet.

Dank dieses Engagements findet Weihnachten in Rohr heuer nicht ausschließlich in den eigenen vier Wänden statt.

Hinweis an Besucher: Achtet bitte beim Besuch der Fenster und des geschmückten Baumes auf die Einhaltung der geltenden Corona-Regeln.

 

 

Rohrer Weihnacht
Rohrer Weihnacht
Weihnachten in Rohr