Die Hopfengärten leeren sich, die Tage werden kürzer und die Blätter beginnen allmählich zu fallen: Der Herbst klopft an die Türe. Kein Grund, wehmütig zu werden, denn der Herbst hat auch seine schönen Seiten. Jetzt kommt die Zeit, um das Farbspektakel an den Bäumen zu bestaunen, Kastanien zu sammeln und es sich zu Hause so richtig gemütlich zu machen. Mit Hopfenkränzen aus Rohrbach könnt Ihr Erinnerungen an den Sommer bewahren und den Herbst einläuten.

Bei Margot Zwack sind das ganze Jahr über wunderbare Blumenkränze in verschiedenen Varianten und Größen erhältlich, die das Zuhause schöner machen und sich als besondere Geschenkidee eignen. Diese fertigt sie zusammen mit Floristin Delia Dullinger aufwändig von Hand, sodass jedes Stück ein Unikat ist. Dabei kommen unterschiedlichste Materialien zum Einsatz – eben auch Hopfen und Hopfenreben. Die Hopfenkränze sind bei Margot Zwack noch diese Woche erhältlich.

Hopfenkranz Margot Zwack
Hopfenkränze Margot Zwack
Die Rohrbacher Hopfen-Bäuerin Barbara Wild bindet seit rund 25 Jahren Hopfenkränze, gerne auch individuell auf Bestellung (Telefon 08442/953619, Ottersriederstraße 7).
„Ich habe einfach Freude daran“, sagt die Rohrbacherin, die beispielsweise auch Kürbis-Mäuse oder Hexenhäuschen aus Lebkuchen herstellt. Familie Wild selbst hat aktuell keinen Hopfen mehr, kann aber Hopfen vom Nachbarn bekommen. Hopfenkränze sind wahrscheinlich bis Anfang Oktober erhältlich.
>> Tipp von Barbara Wild: Den Hopfenkranz in einem kühlen, trockenen Raum trocknen lassen. So habt Ihr länger Freude daran.
Hopfenkranz Barbara Wild