Vorschulkinder zu Besuch beim Imker

Dass es auch in Rohrbach summt, durften am 9. Juni die Vorschulkinder des Kindergartens „Löwenzahn“ erfahren. Auf Einladung des Obst- und Gartenbauvereines Rohrbach besuchten die wissbegierigen „Adler“ den Lehrbienenstand des Imkers Florian Göttler unterhalb der Ilmstraße. Und da prächtiges Wetter war, waren auch die emsigen Tierchen auf dem Bienengartengelände in erstklassiger Fluglaune.

Damit die Kinder die Bienen bei ihrer Arbeit im Stock genau beobachten konnten, kam ein eigens für Vorführzwecke gefertigter Schaubienenkasten zum Einsatz. Damit konnte ganz nah und dennoch sicher hinter Glas die Arbeit der Bienen bestaunt werden, z.B. wie sie die Mittelwände mit Wachs weiterbauen und den Honig in der Wabe ablegen.

Unbestrittener Höhepunkt des Besuches war das sogenannte Schleudern der Wabenrähmchen und die anschließende Verkostung der gewonnen Honigernte. „Gesund und mineralienreich ist der Honig“, weiß der Imker Florian Göttler, der dem Kreisverband der Imker vorsteht. Er stellte zufrieden fest, dass fast alle anwesenden Kinder oft und gerne Honig zum Frühstück essen.

Über Florian Göttler

Florian Göttler ist Imker aus Leidenschaft. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Katl hat er seit 2015 am Ende der Rohrbacher Ilmstraße ein wahres Refugium für Tiere und Pflanzen aller Art erschaffen. Auf dem gemeindlichen Areal finden nicht nur mehrere Bienenvölker ein Zuhause, sondern auch seltene Tiere wie zum Beispiel Wildbienen, solitär lebende Wespen oder seltene Vogelarten. Daher gestalten die Göttlers den Garten so naturbelassen wie möglich. Was etwa für den Laien nur ein Sandhaufen ist, dient als Brutstätte für Sandbienen.

Der Honig ist besonders hochwertig und naturbelassen, denn der Imker setzt auf den sog. Eigenwachskreislauf: Das durch die Bienen gewonnene Wachs wird den Beuten entnommen, gereinigt und als neue Mittelwände wieder eingesetzt. So wird möglichst viel neues Wachs verwertet und die Schadstoffbelastung bleibt äußerst gering.

Wer die Göttlers kennt, weiß: Interessierte Besucher sind jederzeit herzlich willkommen, seien es angemeldete Gruppen, Ferienkinder oder Spaziergänger, die spontan vorbeikommen. Das Naturschützer-Paar gewährt gerne Einblick in ihr außergewöhnliches Naturschutzprojekt, das eine Bereicherung für Rohrbach ist.

Imkerei Florian Göttler 
Waaler Straße 41
85296 Rohrbach
08442 679 481