Eigentlich wollte Carmen Alt an diesem Wochenende das zweijährige Bestehen ihrer Hundeschule in Rohrbach feiern – bei Kaffee & Kuchen und mit Abstand bei netten Gesprächen. Sogar eine einstündige Gaudi-Rallye mit Fragebogen war geplant. Aber leider … wie so vieles in den letzten Tagen … musste auch diese Veranstaltung abgesagt werden.

Dafür haben wir Carmen während ihrer Welpen-Schule im Mühlweg besucht und geben Euch einen kleinen Einblick.

Nasse Schnäuzchen, kleine Pfötchen – am Mittwochvormittag ist immer Welpenschule. Carmen Alt leitet das Training und während sie die vielen Fragen ihrer Kursteilnehmer beantwortet, rennen & balgen die kleinen Vierbeiner über das ganze Gelände. Nach ein paar Minuten ist wieder „Training“ angesagt und dabei nutzten wir die Gelegenheit, Carmen und ihren Kursteilnehmern ein paar Fragen zu stellen:

 

War es schon immer Dein Traum, in Rohrbach eine Hundeschule zu gründen?
„Mit der Gründung der Hundeschule wagte ich vor zwei Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit und kehrte damit wieder nach Rohrbach und zu meinen Wurzeln zurück. Ich arbeite immer noch als Heilerziehungspflegerin in Pfaffenhofen und seit Mai 2018 auch als Hundetrainerin nach § 11 (TierSchG). Für dieses Ziel habe ich in den letzten Jahren viel Zeit investiert und mich laufend weitergebildet. Seit Oktober 2019 bin ich qualifizierte Hunde-Physiotherapeutin und kann damit z.B. auch älteren Hunden mit körperlichen Beschwerden gezielt helfen. Ich schule aggressive & herausfordernde Hunde und unterrichte auch Hunde, die später in therapeutischen & pädagogischen Einrichtungen eingesetzt werden. Dieses Kombi-Paket macht mir unglaublich viel Freude und ich gebe mein Wissen gerne an Hundeliebhaber weiter.“

Welche Punkte sind neben dem Training in der Welpenschule wichtig?
„Der erste Punkt ist, in der Welpenschule geht es sehr um die Sozialisierung: Die Welpen sollen die Chance haben, sich mit Gleichaltrigen auseinanderzusetzen und im Spiel Erfahrungen sammeln. Der zweite Punkt ist, dass ich den Kursteilnehmern viel Raum für Fragen gebe. Einige sind unsicher und haben zum ersten Mal einen eigenen Hund – hier gibt es viele Fragen, wenn um erste Erziehungsmaßnahmen oder auch z.B. um das „Sauber werden“ geht.. „

Worauf achtest Du bei der Arbeit mit kleinen Hunden besonders?
„In der Welpenschule geht es mir bereits um erste Erziehungsinhalte, die wir den jungen Hunden in wiederholenden Aufgaben beibringen. Es gibt diverse Übungen, die man im Alltag später gebrauchen und wieder abrufen kann. Sitz, Platz, Leinenführung, Rückruf sind hier nur ein paar Beispiele. Die jungen Hunde erarbeiten sich eine gewisse Frustrationstoleranz und üben sich in Geduld. Mit dem Parcours trainieren wir für die Alltagssituationen. Ob unebene Stellen im Boden, unterschiedliche Untergründe oder klappernde Dosen – die Hunde gewöhnen sich hier daran und haben dann im Alltag weniger Angst vor unvorhergesehenen Situationen. Sie sollen lernen, relaxed zu bleiben und ihren Hundehaltern zu vertrauen.“

Wenn du so an die letzten 2 Jahre denkst: Was hat sich seitdem verändert?
„Ich finde es toll, wie gut meine Hundeschule von den Rohrbachern angenommen wurde. Das hat es mir unglaublich leicht gemacht. Ich habe zuvor drei Jahre in Hohenwart in der Hundeschule gearbeitet und hatte daher anfangs viele Schüler aus dem Umland. Jetzt sind viele Rohrbacher in meinen Kursen und das freut mich besonders. Dadurch entsteht unter Rohrbacher Hundebesitzern eine schöne Gemeinschaft und viele Hundefreundschaften beginnen bei mir in der Hundeschule. Auch das ist für das Sozialverhalten eines Hundes sehr wichtig.“

Zum Abschluss haben wir uns noch mit ein paar Kursteilnehmern unterhalten.
Die Hundehalterin von Sunday hat bereits Erfahrung mit ausgebildeten Rettungshunden und ist nun mit einem grau-weißen Boder Collie Nachwuchs bei Carmen im Kurs.

Was schätzt Du an der Arbeit mit Carmen?
„Ich finde es wichtig, dass bereits im Welpenkurs aktiv trainiert wird und mit den Hunden alltägliche Situationen nachgespielt werden. Es ist bei Carmen nicht nur eine „Spielstunde“ für die Hunde, sondern die Hunde nehmen stets eine positive Erfahrung mit aus dem Training. Das finde ich bei Ihr richtig gut.“

Hund „Nockerl“ hat sich beispielweise nicht getraut, ins Bällebad zu steigen.
Wie hat Dir Carmen geholfen, dass Dein Hund diese Ängste überwunden hat?
„Bei jungen Hunden ist die Aufmerksamkeitspanne noch nicht so da, aber mit kurze Einheiten, Leckerlies und wiederholenden Übungen hat mir Nockerl irgendwann vertraut.“

Am Ende gab es für jeden Kursteilnehmer für Hause noch den Parcours Fragebogen. Auch wenn es dazu keine gemeinsame Gaudi Rallye gab, zusammen mit seinem vierbeinigen Freund wird es sicherlich auch ein Spass.

Wir wünschen Carmen weiterhin viel Erfolg mit ihrer Hundeschule in Rohrbach und freuen uns darauf, wenn wir das 5-Jährige dann ordentlich mit Ihr feiern können!

Carmen Alt – Hundeschule Rohrbach
Mühlweg 16
85296 Rohrbach a.d Ilm
fon 0176/80005596